Orientierung im Job-Labyrinth | RC Regensburg-Porta Praetoria

AZUBI Projekt

Initiierender Club: RC Regensburg-Porta Praetoria
Distrikt: 1880

Titel des Berufsdienstprojekts: Orientierung im Job-Labyrinth
Projektstatus: Unser Projekt läuft/ist gelaufen

Zielgruppe: Wer ist Adressat des Projekts?: 

Die gemeinsame Veranstaltungsreihe „Orientierung im Job-Labyrinth“ der IHK Regensburg und den vier Regensburger Rotary-Clubs ergänzt als weiterer Baustein die Berufsorientierung an Gymnasien. Seit 2008 werden den Schülern ab der 11. Jahrgangsstufe die Möglichkeiten, Perspektiven und Einstiegschancen hinsichtlich unterschiedlichster Berufsfelder aufgezeigt. Führungskräfte, Studenten und Auszubildende aus der Region berichten aus ihrem Arbeitsleben und geben hilfreiche Tipps zur Berufs- und Studienorientierung.

Bedürfnis: Vor welcher Herausforderung steht die Zielgruppe?:

Die Schülerinnen und Schüler sollen einen realistischen und authentischen Einblick in die Berufswelt erhalten. Hierzu stellen aus möglichst vielen Berufsfeldern Rotariern, die im jeweiligen Berufsfeld in Führungspositionen tätig sind, ihren jeweiligen Beruf, die Anforderungen und sonstige Rahmenbedingungen vor. Als Beispiel sei angeführt, dass ein Notar und ein Rechtsanwalt gemeinsam das Berufsfeld Jura vorstellen.

Angebot: Wir bieten der Zielgruppe hinsichtlich ihrer Probleme … um zu erreichen dass …:

Die Vorträge finden meist in Räumlichkeiten statt, die sich aus dem Berufsfeld ergeben, z.B. Zahnmedizin in der Klinik. Zugleich sind die Vorträge immer mit einer ausführlichen Fragerunde verbunden, so dass die interessierten Schülerinnen und Schüler sich ein vertiefteres Bild machen können.

Öffentlichkeitsarbeit – Marketing: Die Zielgruppe wurde adressiert durch…:

Die Schülerinnen und Schüler werden über die Gymnasien informiert und die IHK übernimmt die schulübergreifende Organisation. Oft werden die Schüler und Schülerinnen von den Gymnasien im Rahmen der Berufsorientierung angehalten jeweils sich drei Vorträge herauszusuchen und entsprechende Teilnahmebescheinigung anschließend vorzulegen.

Schlüsselpersonen: Wen benötigt man personell und mit welchen Qualifikationen und Eigenschaften um das Angebot durchführen zu können?:

Begeisterte und begeisternde Rotarier, die aktiv im jeweiligen Beruf stehen. Zusätzlich benötigt man die IHK oder eine ähnlich weitgefächerte Institution als Träger für alle schulübergreifenden Tätigkeiten.

Kostenstruktur: Kostenvolumen Einnahmen durch…. Ausgaben durch …. evtl. Spenden generiert durch …:

Die IHK Regensburg stellt die für das Projekt „Orientierung im Job-Labyrinth“ notwendigen personellen Ressourcen.

Veranstaltungsort: Schule am Ausbildungsstandort selbst Lernen am anderen Ort (in einem spezifischen Projektraum z.B. Co-Working-Space …):

Die Vorträge finden meistens in den Räumlichkeiten der Betriebe bzw. Institutionen der vortragenden Rotarier statt. Falls keine passenden Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, stellt die IHK Regensburg ihre Tagungsräumlichkeiten zur Verfügung.

Zeitaufwand: Vorbereitung Durchführung Nachbereitung:

Die IHK Regensburg stellt die für das Projekt „Orientierung im Job-Labyrinth“ notwendigen personellen Ressourcen. Für die Rotarier und Rotarierinnen fällt nur die Zeit für den Vortrag und die Vorbereitung dafür an.

Teilnehmerzahl:

ca. 800 Schülerinnen und Schüler

Evtl. Zusammenfassung Bewertungsergebnisse der Teilnehmer:

Das Projekt läuft schon seit 2008 und wird von allen Gymnasien in Regensburg und Umgebung angenommen. Diese Tatsache und die stetige Bereitschaft der Rotarier sich alle Jahre wieder dafür zur Verfügung zu stellen, und die hohe Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern weisen den Erfolg dieser Berufsorientierungsmaßnahme aus.

Keine Veranstaltung gefunden