Begabtenförderung Mozarteum – Elias Keller

Kinder

Das Mozarteum ist eine Universität in Salzburg, die rund 1700 junge KünstlerInnen aus der ganzen Welt unterrichtet. Wer hier studieren darf, muss sich im Rahmen einer Aufnahmeprüfung einem strengen Ausleseverfahren vor einer Kommission unterziehen. Viele junge Leute aller Welt hegen diesen Wunsch, wenige schaffen es. Einer, der es geschafft hat und das bereits mit neun Jahren, ist Elias Keller, Schüler und vor allem ebenso begeisterter wie begnadeter Klavierspieler.

Bereits mit 6 Jahren hat Elias mit Klavierspielen begonnen und sehr schnell überdurchschnittliche Fortschritte gemacht. Seine Eltern haben sein außerordentliches Talent von Anfang an gefördert, aber auch rasch erkannt, dass ein finanzieller Mentor unbedingt notwendig ist und sich an Rotary gewandt. Mit dem RC Salzburg Altstadt hat Elias einen Partner gefunden, der sich seit nunmehr etwas mehr als einem Jahr dazu bekennt, Elias auf seinem Weg zu begleiten und ihn finanziell und ideell zu unterstützen. So übernimmt der Club Fahrtkosten für die wöchentliche Anreise nach Salzburg an die Universität Mozarteum, finanziert Konzertreisen und seit kurzem auch die monatliche Klaviermiete. Das alles geschieht in enger Abstimmung mit der Universität bzw. Frau Prof. Cordelia Höfer-Teutsch, die Elias unterrichtet. Denn alle Beteiligten sind sich einig, dass Elias ein hochbegabtes Kind ist, ihn aber behutsam auf seinem künstlerischen Weg begleiten muss. Das kann nur miteinander funktionieren. Im Zuge dessen haben wir als Rotary Club Salzburg Altstadt „unserem Elias“ die Möglichkeit gegeben, im Rahmen einer Mattineé mit zwei weiteren Studenteninnen aus dem Fach Klavier bei Prof. Claudius Tansky vom Mozarteum Salzburg in der Frohnburg sein Talent und Können zu zeigen. Es war ein toller Erfolg bei vollem Hause und wertvollem Musikgenuss.
Der RC Salzburg Altstadt sieht sich in dieser Rolle weniger als Mäzen aber mehr als Förderer in vielerlei Hinsicht. Wir freuen uns schon auf die nächsten Konzerte von Elias Keller und wünschen ihm weiterhin viel Spaß und alles Gute für sein Studium an der Universität Mozarteum Salzburg. „Ohne Musik wäre alles nichts“, hat Wolfgang Amadeus Mozart, einer der bedeutendsten Söhne Salzburgs, vor mehr als 200 Jahren gemeint.

Keine Veranstaltung gefunden