Berufsinformationsbörse | RC Lampertheim

AZUBI Projekt

Initiierender Club: RC  Lampertheim
Distrikt: 1860

Titel des Berufsdienstprojekts: Berufsinformationsbörse
Projektstatus: Unser Projekt läuft/ist gelaufen

Zielgruppe: Wer ist Adressat des Projekts?: 

Haupt- und Realschüler der Klassen 8, 9 und 10 der Alfred-Delp-Schule Lampertheim.

Bedürfnis: Vor welcher Herausforderung steht die Zielgruppe?:

Ab der 8. Klasse beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler der Alfred-Delp-Schule in Lampertheim mit der Frage wie es nach der Schule weitergehen soll. Den an einen Praktikum beruflichen Ausbildung oder weiterführenden Bildungsmöglichkeiten interessierten jungen Menschen soll dargelegt werden welche Möglichkeiten sich nach einem Schulabschluss öffnen. Das Angebot ist groß und die regional verankerten Unternehmen umwerben sie regelrecht.

Angebot: Wir bieten der Zielgruppe hinsichtlich ihrer Probleme … um zu erreichen dass …:

Auf der Berufsinformationsbörse werden seit 1990 regional verankerte Unternehmen aus Handwerk Industrie und Gewerbe sowie aus der Dienstleistungsbranche eingeladen. Über die Informationsstände können Schülerinnen und Schüler aus „1. Hand“ über die jeweiligen Ausbildungsangebote oder Betriebspraktika informieren und erfahren aus deren Erfahrungen näheres zu den Qualifikationen Ausbildungsabläufe und einen Ausblick nach der Ausbildung. Neben den Unternehmer/Recruiter Ausbildern sind sehr oft ehemalige Schülerinnen und Schüler vertreten. Als „ehemalige“ haben sie einen guten Zugriff auf die Zielgruppe und bauen eine gewisse Hemmschwelle gegenüber der Unternehmen ab.

Öffentlichkeitsarbeit – Marketing: Die Zielgruppe wurde adressiert durch…:

Die Berufsinformationsbörse ist eine Pflichtveranstaltung an der Schule und wesentlicher Bestandteil des Lehrplans. Rotary schreibt die Unternehmen an und erstellt das Programm für die Veranstaltung. Der Lehrplan der Schule sieht vor dass die Schülerinnen und Schüler sich im Vorfeld der Veranstaltung mit mind. drei Unternehmen näher beschäftigen. Über einen Fragebogen werden die Unternehmen bei der Veranstaltung interviewt und die Ergebnisse im Nachgang über einen Vortrag oder einer Hausarbeit aufgearbeitet und benotet.

Für die 31. Berufsinformationsbörse wurde ein Imagefilm erstellt: hier klicken

Schlüsselpersonen: Wen benötigt man personell und mit welchen Qualifikationen und Eigenschaften um das Angebot durchführen zu können?:

Organisiert wird die Veranstaltung durch den Rotary Club in Kooperation der Alfred-Delp-Schule in der Hauptverantwortung des Berufdienst und der Konrektorin der Schule. Die Konrektorin teilt die Lehrer und die Klassen entsprechend zu und bildet sog. „Slots“ der Schülergruppen über den Veranstaltungszeitraum.

Kostenstruktur: Kostenvolumen Einnahmen durch…. Ausgaben durch …. evtl. Spenden generiert durch …:

Die Räumlichkeiten werden von der Schule gestellt und von freiwilligen Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Für die Teilnahme der Unternehmen wird keine Gebühr für die Stände genommen. Bei der Veranstaltung gibt es eine Verpflegung (Getränke und Imbiss) für alle Teilnehmenden. Die Kosten übernimmt der Rotary Club.

Veranstaltungsort: Schule am Ausbildungsstandort selbst Lernen am anderen Ort (in einem spezifischen Projektraum z.B. Co-Working-Space …):

Die Veranstaltung findet turnusgemäß Ende September/Anfang Oktober in den Räumen der Alfred-Delp-Schule Lampertheim an einem Samstagmorgen von 9 bis 12 Uhr statt.

Zeitaufwand: Vorbereitung Durchführung Nachbereitung:

Kontaktpflege zu den Unternehmen über das Jahr.

  • ca. 2 bis 3 Vorbereitungstreffen mit der Schule zur Evaluierung der Ergebnisse der vergangenen Veranstaltung und Besprechung von Konzeptverbesserungen: ca. 4 Stunden
  • Anschreiben der Unternehmen und Pflege der Teilnehmerliste: ingesamt ca. 5 Stunden
  • Akquise neuer Unternehmen: 2 bis 3 Stunden
  • Planung der Veranstaltung: Erstellung Ablaufkonzept mit Einteilung der Unternehmen; Anschreiben der teilnehmenden Unternehmen; Organisation der Getränke und Imbiss; Einladung der Presse: ca. 5 Stunden
  • Am Veranstaltungstag: Aufbau; Begrüßung aller Teilnehmenden vor der Veranstaltung; Begleitung mancher Schülerinnen und Schüler; Abschlussrunde nach der Veranstaltung mit einer Feedbackrunde und Abbau: ca. 6 Stunden
  • Auswertung der Ergebnisse aus der Feedbackrunde: 2 Stunden

Teilnehmerzahl:

300 bis 400 Schülerinnen und Schüler pro Jahr

Evtl. Zusammenfassung Bewertungsergebnisse der Teilnehmer:

  • Die Veranstaltung ist super organisiert.
  • Durch die Bildung eines Rundgangs der Informationssände hat jeder der Aussteller die Möglichkeit mit den Schülerinnen und Schüler direkt in Kontakt zu kommen.
  • Bereites Angebot an Unternehmen in den Sparten Handwerk Industrie Gesundheit
  • Die Veranstaltung wird auf persönlicher Ebene geführt. Alle haben Spaß dabei zu sein.
  • Interessante Aussteller die sich jährlich abwechseln
  • „Ich war selbst Schüler hier an der Schule“
Keine Veranstaltung gefunden