Am 15. April stellte Maximilian Koch, Alumni von Junior Achievement Austria und Past President, JA Alumni Europe uns das Projekt „Junior Company“ von „Junior Achievement“ im Rotary Club Wien-Oper/Distrikt 1910 vor.
DAS PROJEKT
SchülerInnen im Alter von 15 bis 19 Jahren gründen reale Unternehmen für die Dauer eines Schuljahres und bieten selbst entwickelte Produkte und Dienstleistungen auf dem realen Markt an. Die Jugendlichen entwickeln selbständig ihre eigene Geschäftsidee und durchlaufen alle Phasen eines realen Wirtschaftsprojekts von der Ideenfindung und Teambildung über Planung, Produktion, Marketing und Verkauf bis hin zum Geschäftsabschluss.
ProjektteilnehmerInnen arbeiten selbständig im Team und erfüllen alle unternehmerischen Aufgaben selber. Der Kreativität sind hierbei kaum Grenzen gesetzt, das Angebot der Junior Companies reicht von einfachen Dienstleistungen bis hin zu patentierten Produkten. Durch das selbständige Arbeiten lernen die Jugendlichen die Herausforderungen der Arbeitswelt kennen, erwerben wirtschaftliche Grundkenntnisse und für das Berufsleben wichtige soziale Kompetenzen.
EinE Junior LehrerIn betreut jedes Junior Team als Coach. Zusätzlich stehen den SchülerInnen Wirtschaftstreibende als ExpertInnen beratend zur Seite und garantieren so Realitätsbezug und Praxisrelevanz des Projekts.
DER ABLAUF
Die Gründung einer Junior Company ist jedes Jahr mit Schulbeginn möglich. Bis Ende November können die Junior Teams ihre Unternehmen in der Junior Datenbank registrieren. An der Schule wird das Junior Company Programm als Schulveranstaltung, häufig im Rahmen eines Wahlpflichtfaches durchgeführt. Für die erfolgreiche Aufnahme ihrer Geschäftstätigkeit erhalten die Teams Anteilscheine im Wert von max. € 800,-, die sie verkaufen und so ihr Startkapital aufstellen können. Nach der Ideenfindung und Teambildung ist ein Businessplan oft ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Erfolg (für Junior Companies jedoch nicht verpflichtend).
Während des Jahres produzieren, bewerben und verkaufen die Schülerteams ihre Produkte und Dienstleistungen. Gleichzeitig führen sie auch Aufzeichnungen über ihre Geschäftstätigkeit, erstellen Geschäftsberichte und führen schließlich auch Junior Steuern und Sozialabgaben ab wie gewöhnliche Unternehmen. Zum Ende des Schuljahres haben die Junior Teams die Gelegenheit, ihr Unternehmen im Rahmen von Handelsmessen und Wettbewerben der Öffentlichkeit zu präsentieren und sich mit anderen Unternehmen zu messen. Am Ende des Schuljahres werden die Junior Unternehmen aufgelöst, und in den meisten Fällen kann den Anteilscheineignern bei dieser Gelegenheit ein Gewinn ausbezahlt werden.
JUNIOR COMPACT
Das Junior Compact Programm wurde für Teams der Oberstufe (15- bis 19-jährige) konzipiert, die nicht das ganze Schuljahr für das Company Programm zur Verfügung haben, z.B. für Schulformen, die ein längeres Pflichtpraktikum im Sommer absolvieren dürfen). Die Dauer des Programms wird mit 3 bis 7 Monate empfohlen. Am Ende der Geschäftstätigkeit ist eine Abrechnung fällig. Das Startkapital ist wie beim langgeführten Company Programm bis zu € 800,- möglich.
DER VEREIN
Der Verein Junior Achievement Austria wurde gegründet und wird getragen von den Volkswirtschaftlichen Gesellschaften Österreich, um die Programme von Junior Achievement Worldwide (JAW) in Österreich umzusetzen. Ziele des Vereins sind die Vermittlung und Förderung von grundlegendem Wirtschaftswissen und sozialer Kompetenzen, die den Einstieg ins spätere Berufsleben maßgeblich erleichtern. Dies soll unter anderem durch eine aktive Vernetzung von Schule und Wirtschaft geschehen. www.junior.cc
DAS NETZWERK
Junior Achievement Austria ist eingebettet in das internationale Netzwerk von Junior Achievement Europe (JA Europe) und Junior Achievement Worldwide. JA Europe ging Ende 2002 aus einer Fusion zweier europäischer Dachverbände hervor und stellt ein Pan-Europäisches Netzwerk mit mehr als 40 Mitglieds-organisationen dar. JA Worldwide wurde 1990 unter dem Namen Junior Achievement International gegründet und hat heute bereits über 100 Mitglieder in allen Erdteilen der Welt.
DAS TEAM
Unter der Lizenz von JA Europe und JA Worldwide werden die Programme von JA Austria exklusiv in allen Bundesländern direkt an den Schulen angeboten. JA Austria wird dabei stark durch das Netzwerk der Volkswirtschaftlichen Gesellschaften (VGs) und deren MitarbeiterInnen unterstützt. In jedem Bundesland ist die jeweilige Landesgesellschaft der VGs für die operative Umsetzung der Junior Programme zuständig. Somit sind die VGs die richtige Anlaufstelle wenn Sie das Junior Projekt näher kennen lernen möchten!
LINKs
Österreich: Junior.cc
Deutschland: iwjunior.de
Schweiz: yes.swiss
Albert E. Kafka