RoBit – Rotarischer Berufsinformationstag | RC Einbeck-Northeim

AZUBI Projekt

Initiierender Club: RC Einbeck-Northeim
Distrikt: 1800

Titel des Berufsdienstprojekts: RoBit – Rotarischer Berufsinformationstag
Projektstatus: Unser Projekt läuft/ist gelaufen

Zielgruppe: Wer ist Adressat des Projekts?: 

Wer ist Adressat des Projekts?: Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 12 der Gymnasien des gesamten Landkreises Northeim.

Bedürfnis: Vor welcher Herausforderung steht die Zielgruppe?:

Vor welcher Herausforderung steht die Zielgruppe?: Diese Zielgruppe hat die Herausforderung sich in einem Überangebot von Studien- und Berufsangeboten gut orientieren zu können und die richtigen Entscheidungen für die bevorstehende Weichenstellung in Richtung berufliche Zukunft zu stellen. Im schulischen als auch im elterlichen Umfeld sind die Unterstützungsangebote für die richtige Berufswahl oft eingeschränkt oder nur unzureichend vorhanden.

Angebot: Wir bieten der Zielgruppe hinsichtlich ihrer Probleme … um zu erreichen dass …:

Der rotarische Berufsinformationstag (RoBit) bietet den Schülerinnen und Schülern berufliche Orientierung da die Referenten „wirkliche“ Einblicke in ihren beruflichen Alltag gewähren – von A wie Architekt B wie Banker bis Z wie Zahnarzt. Anders als bei „normalen“ Berufsinformationsmärkten ermöglicht der RoBit ein Blick hinter die Kulissen. Wie ist es denn wirklich täglich im gelernten Beruf zu arbeiten? Was sind die pain points? Wofür lohnt es sich morgens aufzustehen? Was ist bereichernd was herausfordernd?
Um jungen Menschen eine Fehlentscheidung bei der Studien- und/oder Berufswahl zu ersparen bzw. einen Wechsel oder Neustart in einem anderen beruflichen Umfeld zu ersparen geben wir die Möglichkeit in zwei von den Schülerinnen und Schülern selbst gewählte Disziplinen einzutauchen und sich mit den Praktikern auszutauschen.

Öffentlichkeitsarbeit – Marketing: Die Zielgruppe wurde adressiert durch…:

Mit der ausgewählten Zielgruppe erreichen wir ein Großteil junger Menschen in unserem Landkreis die sich nahezu am Ende ihrer schulischer Laufbahn befinden und sich hinsichtlich ihrer künftigen Studien- und Berufswahl in einer Orientierungsphase befinden. Diese möchten wir sinnstiftend mit dem RoBit begleiten.

Schlüsselpersonen: Wen benötigt man personell und mit welchen Qualifikationen und Eigenschaften um das Angebot durchführen zu können?:

Wen benötigt man personell und mit welchen Qualifikationen und Eigenschaften um das Angebot durchführen zu können?: Wir benötigen 26 ehrenamtliche Referenten (Berufspraktiker und Akademiker – zum Teil sind es rotarische Freunde) um einen großen Teil verschiedener beruflicher Disziplinen abzudecken sowie 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 die als Lotsen am RoBit die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler begleiten und zu den gewählten Workshops führen. Weiterhin steht uns ein Team von 10 Berufsschullehrern zur Verfügung das die Räumlichkeiten herrichten und betreuen sowie einen Teil einer Hauswirtschaftsklasse die sich um die Versorgung der Schülerinnen und Schüler in den Pausen kümmert. Letztendlich kümmert sich ein IT’ler um die Koordination der gewählten Workshops in den gewünschten beruflichen Disziplinen.

Kostenstruktur: Kostenvolumen Einnahmen durch…. Ausgaben durch …. evtl. Spenden generiert durch …:

Kostenvolumen Einnahmen durch…. Ausgaben durch …. evtl. Spenden generiert durch…: Die Referenten verlangen keinerlei Honorare und auch der Veranstaltungsort (die Aula der Berufsbildenden Schule in Einbeck) wird uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Versorgung der Schülerinnen und Schüler über den Tag organisieren wir über Spenden von Obst und Getränken (regionaler Lebensmittelunternehmen). Restliche Kosten übernimmt der Rotary Club Einbeck-Northeim.

Veranstaltungsort: Schule am Ausbildungsstandort selbst Lernen am anderen Ort (in einem spezifischen Projektraum z.B. Co-Working-Space …):

Der Veranstaltungsort ist zum siebten Mal die Aula der Berufsbildenden Schule in Einbeck. Es ist ein zentraler Ort mitten im Landkreis Northeim der für alle Schülerinnen und Schüler gut zu erreichen ist.

Zeitaufwand: Vorbereitung Durchführung Nachbereitung:

Für die Gesamtorganisation des RoBits benötigen wir in der Regel 3-4 Monate einschließlich Vor- und Nachbereitung.

Teilnehmerzahl:

130-150

Evtl. Zusammenfassung Bewertungsergebnisse der Teilnehmer:

Am Ende des RoBits wird im Plenum eine Mentimeter- Abfrage durchgeführt so dass die Schülerinnen und Schüler direkt ein Echtzeit-Feedback zur Veranstaltung geben können.

Keine Veranstaltung gefunden