Initiierender Club: RC Walsrode
Distrikt: 1800
Titel des Berufsdienstprojekts: Rotary Action-Day Berufsorientierung
Projektstatus: Unser Projekt läuft/ist gelaufen
Zielgruppe: Wer ist Adressat des Projekts?:
Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 (ca. 150 Schüler*innen) der Felix-Nussbaum-Oberschule Walsrode.
Bedürfnis: Vor welcher Herausforderung steht die Zielgruppe?:
Die o. g. Zielgruppe benötigt eine Kombination aus Wissen Fähigkeiten und Einstellungen um sich auf den Übergang von der Schule in eine berufliche Ausbildung oder andere weiterführende Bildungswege vorzubereiten. Diese Kompetenzen lassen sich in verschiedene Kategorien unterteilen:
1. Selbstreflexion und Selbstkenntnis
2. Berufsmarktorientierung
3. Praktische Kompetenzen
4. Erfahrungen und Erkundung
5. Digitale Kompetenzen
6. Soziale und persönliche Kompetenzen
7. Rechtliche und finanzielle Kenntnisse
Angebot: Wir bieten der Zielgruppe hinsichtlich ihrer Probleme … um zu erreichen dass …:
Der Rotary Action Day Berufsorientierung bietet den Schüler*innen einen Zugang zu Informationen über bis zu 15 verschiedenen Ausbildungsberufen die alle in der Region Walsrode angeboten werden. Die Schüler*innen wählen sich nach Interessen in bis zu 4 Workshops ein (vorgeschaltet ist eine unterrichtliche Vorbereitung) die von Auszubildenden aus den jeweiligen Berufen geleitet werden und ca. 45 min. andauern. Durch diese Kommunikation auf Augenhöhe erarbeiten die Schüler*innen selbstgesteuert eine klare Vorstellung von den beruflichen Anforderungen und können über den informellen Austausch zielgerichtet ihre Fragen klären.
Vor den Workshops findet im Plenum eine Interview-Runde mit Unternehmer*innen (Rotarische Freund*innen) statt bei der die Schüler*innen zum einen viel über den Auswahl- und Bewerbungsprozess von Auszubildenden erfahren aber auch niederschwellig Fragen stellen können.
Den Abschluss des Tages bilden im Plenum die Rückmeldungen der Workshop-Leitenden (Auszubildenden) als Reflexionsprozess für die Schüler*innen.
Eine schriftliche Evaluation im Nachgang sichert die Passgenauigkeit des Angebots für die Zielgruppe ebenso wie die unterrichtliche Weiterarbeit im Bereich der Berufsorientierung z. B. bei der Praktikumssuche.
Der Tag soll den Schüler*innen helfen fundierte Entscheidungen für ihren beruflichen Werdegang zu treffen und Übergänge in die Arbeitswelt erfolgreich zu bewältigen.
Öffentlichkeitsarbeit – Marketing: Die Zielgruppe wurde adressiert durch…:
Direktansprache in der Oberschule Walsrode. Die Workshop-Leitenden (Auszubildende) werden durch die Berufsbildenden Schulen gestellt.
Eine Berichterstattung erfolgt in der örtlichen Presse (Walsroder Zeitung / Walsroder Markt) und über die Social Media Kanäle der Berufsbildenden Schulen Walsrode.
Schlüsselpersonen: Wen benötigt man personell und mit welchen Qualifikationen und Eigenschaften um das Angebot durchführen zu können?:
Berufsdienst Rotary: Koordination Moderation und Stellen von bis zu drei Interview-Partner*innen
Oberschule: Zielgruppe (Teilnehmende) und Lehrkräfte (Aufsichtsführende)
Berufsbildende Schule: Workshop-Leitende (Auszubildende)
Kostenstruktur: Kostenvolumen Einnahmen durch…. Ausgaben durch …. evtl. Spenden generiert durch …:
Gesamtkosten ca. 8.000– hauptsächlich für Anmieten des Tagungshotels und die Verpflegung aller Beteiligten.
Der RC Walsrode unterstützt den Action Day mit ca. 4.000– € die aus Projekten des Clubs generiert werden (z. B. Glückseierverkauf oder Stand auf dem Weihnachtsmarkt). Der Restbetrag wird durch die beteiligten Schulen und deren Fördervereine aufgebracht.
Veranstaltungsort: Schule am Ausbildungsstandort selbst Lernen am anderen Ort (in einem spezifischen Projektraum z.B. Co-Working-Space …):
Der gesamte Rotary Action Day findet in einem Tagungshotel in Walsrode statt. Diese Wertschätzung wird im äußerst engagierten Verhalten der Schüler*innen deutlich schafft eine professionelle Arbeitsatmosphäre und ist darüber hinaus für einige Schüler*innen auch das erste Mal dass sie ein Tagungshotel betreten bzw. dort auch ein Mittagessen verzerren.
Zeitaufwand: Vorbereitung Durchführung Nachbereitung:
Sind alle Schlüsselpersonen kompetent und engagiert ist der Koordinierungsaufwand eher gering (<20 Stunden). Die Präsenz am Tag selbst ist obligatorisch.
Innerhalb der beteiligten Organisationen sind eine Vielzahl von Personen eingebunden die aber einen Großteil der zu erledigen Aufgaben in den regulären Arbeitszeiten erledigen. Die regelmäßige Durchführung einmal jährlich seit 2022 liefert zusätzlich zeitreduzierende Routinen.
Teilnehmerzahl:
ca. 150 Schüler*innen 20-30 Workshop-Leitende (Auszubildende) ca. 20 Lehrkräfte 3-4 Rotarische Freund*innen
Evtl. Zusammenfassung Bewertungsergebnisse der Teilnehmer:
„Das wir die Azubis alles fragen konnten so ganz ohne Lehrer war richtig cool.“
„Ich habe jetzt tatsächlich alle Informationen die ich für meine Bewerbung brauche.“
„Essen im Hotel das habe ich noch nie gemacht.“
„Ich habe den einen Chef gleich angesprochen und bin nächste Woche beim Vorstellungsgespräch.“