Schülerwerkstatt | RC Cuxhaven

AZUBI Projekt

Initiierender Club: RC Cuxhaven
Distrikt: 1890

Titel des Berufsdienstprojekts: Praxistag – Real Life Work Experience
Projektstatus: Unser Projekt läuft/ist gelaufen

Zielgruppe: Wer ist Adressat des Projekts?: 

Schüler:innen der Jahrgangsstufen 11 – 13 der weiterbildenden Schulen (Gymnasien, Berufsschulen), ggf. ausweitbar

Bedürfnis: Vor welcher Herausforderung steht die Zielgruppe?:

Junge Menschen kurz vor Schulabschluss sind häufig mit der Auswahl des für sie passenden Berufsbildes/Ausbildungsberufs überfordert. Vorhandene Pflichtpraktika der Schulen reichen nicht aus – häufig ist der Wunschberuf nicht auffindbar oder der Platz zu diesem Zeitpunkt besetzt, zudem passt eventuell der Zeitpunkt des Praktikums nicht zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung – der Jugendliche hat häufig erst später eine Idee, was ihn interessieren könnte. Zudem gibt es in vielen Berufsbildern schlichtweg keine Praktika bisher, da die Betriebe/Freiberufler diese nicht explizit anbieten. Die Jugendlichen wissen zudem häufig gar nicht, welche vielfältigen Berufe in ihrem Umfeld vorhanden sind und wie man an diese ohne große Hemmschwelle „herankommt“!

Angebot: Wir bieten der Zielgruppe hinsichtlich ihrer Probleme … um zu erreichen dass …:

Wir bieten den Jugendlichen hier eine wirklich bisher einzigartige und problemlose web-basierte Möglichkeit, ihren möglichen Traumberuf zu finden und ihn einen Tag „on the job“ in völlig unkomplizierter Art und Weise kennenzulernen und bringen so Wirtschaft/Freiberufler und Schüler/-innen zusammen! Dafür scannen die Jugendlichen lediglich den QR-Code auf der Liste und finden den sie interessierenden Beruf. Sie nehmen Kontakt mit dem anbietenden Unternehmen/Freiberufler auf und verabreden flexibel einen Tag (dabei ggf. Freistellung von der Schule, Versicherung über die Schule, keine Bürokratie, keine Praktikumsberichte oder -bescheinigungen, kein Entgelt, da über Berufsfindung der Schulen). Sie laufen dann mit einem Professional direkt auf dem Job einen Tag lang mit und gewinnen so einzigartige Einblicke, wie genau ein Berufsbild in der Praxis „real life“ aussieht!
Das Projekt kann endlos laufen – für alle Beteiligten völlig problemlos und ohne Aufwand.

Öffentlichkeitsarbeit – Marketing: Die Zielgruppe wurde adressiert durch…:

Presse, Social Media, Rotary Website, Aushänge, Flyer, zudem Unterstützung durch Rektoren/Tutoren/Fachlehrer und über den Unternehmensverband

Schlüsselpersonen: Wen benötigt man personell und mit welchen Qualifikationen und Eigenschaften um das Angebot durchführen zu können?:

mindestens eine Person, die zunächst Angebote für den Praxistag in der Umgebung rekrutiert, die dann die online-Liste (siehe QR-Code auf dem beigefügten Flyer) der Betriebe/Freiberufler erstellt/verwaltet und alles koordiniert – dafür braucht man lediglich gute Kontakte und ein wenig technisches Geschick.
Zudem benötigt man natürlich kooperierende Schulen und möglichst viele Betriebe/Freiberufler für die online-Liste!

Kostenstruktur: Kostenvolumen Einnahmen durch…. Ausgaben durch …. evtl. Spenden generiert durch …:

Kosten sind nur für das Layout und den Druck von Aushängen/Flyern entstanden (bei uns gespendet von einem Unternehmen). Das Volumen hierfür bewegt sich um die 300 EUR. Zeit wurde ehrenamtlich aufgewendet. Keine Einnahmen, keine weiteren Ausgaben!

Veranstaltungsort: Schule am Ausbildungsstandort selbst Lernen am anderen Ort (in einem spezifischen Projektraum z.B. Co-Working-Space …):

Schule, am Ausbildungsstandort selbst, Lernen am anderen Ort (in einem spezifischen Projektraum z.B. Co-Working-Space….): Veranstaltungsort ist der teilnehmende Betrieb/Arbeitsplatz Freiberufler

Zeitaufwand: Vorbereitung Durchführung Nachbereitung:

Aufwand entsteht zu Beginn für die Werbung an den Schulen und bei den Betrieben/Freiberuflern. Im laufenden Projekt Pflege der online-Liste und gern natürlich weitere Werbung in Betrieben und bei den Schüler/innen.

Teilnehmerzahl:

Evtl. Zusammenfassung Bewertungsergebnisse der Teilnehmer:

Aufwand entsteht zu Beginn für die Werbung an den Schulen und bei den Betrieben/Freiberuflern. Im laufenden Projekt Pflege der online-Liste und gern natürlich weitere Werbung in Betrieben und bei den Schüler/innen.

Keine Veranstaltung gefunden