Initiierender Club: RC Regensburg-Porta Praetoria
Distrikt: 1880
Titel des Berufsdienstprojekts: Talent und Verantwortung
Projektstatus: Unser Projekt läuft/ist gelaufen
Zielgruppe: Wer ist Adressat des Projekts?:
Dieses Projekt richtet sich an die besten Schülerinnen und Schüler der Regensburger Schulen, um diese nach ihrem jeweiligen Talenten und der bisher gezeigten Verantwortung zu fördern. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Schule und Wirtschaft in Regensburg und der IHK Regensburg und Kelheim umgesetzt. Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler treffen die Schulleitungen, es wird jeweils ein Schüler oder eine Schülerin pro Schule persönlich angesprochen und ausgewählt. Aus den Mittelschulen wird die 9 Jgst. aus der Realschule die 10. Jgst, aus der Foch und Berufsoberschule die 11 Jgst. und aus dem Gymnasium die 11. Jgst. angesprochen. Die Förderung erfolgt aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen und wahrscheinlichen Berufswünsche unterschiedlich.
In Kooperation mit der IHK Regensburg und Kelheim und dem Arbeitskreis Schule und Wirtschaft bieten die Rotary-Clubs ein vielfältiges und individuell angepasstes Förderprogramm.
Bedürfnis: Vor welcher Herausforderung steht die Zielgruppe?:
Das gesamte Projekt (hier für den Bereich Gymnasium dargestellt) besteht aus einer Auftaktveranstaltung zum gegenseitigen Kennenlernen, einem Persönlichkeitscoaching, einer Rhetorikausbildung, einer Kompetenzanalyse, einer Stimmbildung und individuellen Praktika. Für diese Praktika äußern die Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche in Form von gewünschten Berufssparten. So können jeweils in diesen gewünschten Berufssparten tätige rotarische Freunde aus allen Regensburger Rotary-Clubs als Praktikumspartner gefunden werden. Den Schülerinnen und Schülern wird der direkte Kontakt zu Persönlichkeiten in Führungspositionen eröffnet, die ihnen einen Einblick in die jeweilige Berufswirklichkeit geben. Es wird angestrebt, dass jeder Schüler und jede Schülerin mindestens zwei Praktika aus unterschiedlichen Berufsfelder wahrnehmen kann.
Angebot: Wir bieten der Zielgruppe hinsichtlich ihrer Probleme … um zu erreichen dass …:
Die Praktika werden jeweils nach Länge (bis zu 2 Wochen), Zeitpunkt (von Dezember bis März) usw. individuell zwischen dem Schüler/der Schülerin und den Rotariern vereinbart. Die Berufsfelder reichten von Medizin, Technik, Mathematik, Betriebswirtschaft, Informatik, Jura über Musik (z.B. Domorganist, Musikproduktion), Theater, Literatur, Mode bis zur bildenden Kunst (z.B. Steinmetz in der Dombauhütte) oder zum Zoll oder Handwerk. Gerade das breite Spektrum der Rotary-Clubs ermöglicht es den Jugendlichen Einblick in Welten zu geben, die sie nicht in den jeweiligen Familien- oder Bekanntenkreisen haben. Damit soll eine vertieftere und sichere Berufs- und Studienwahl ermöglicht werden.
Öffentlichkeitsarbeit – Marketing: Die Zielgruppe wurde adressiert durch…:
Am Schluss steht die Erarbeitung einer gemeinsamen Präsentation der Schüler und Schülerinnen über das Projekt und die dabei gesammelten Erfahrungen. Dies wird in einer feierlichen Abschlussveranstaltung allen Teilnehmer, den Eltern und Interessierte präsentiert werden.
Schlüsselpersonen: Wen benötigt man personell und mit welchen Qualifikationen und Eigenschaften um das Angebot durchführen zu können?:
Neben den begeisterten und begeisternden Rotariern benötigt man gute Kontakte in die Schulen und Schulaufsichten, da die Auswahl der Schülerinnen und Schüler nur durch die Schulen erfolgen kann.
Kostenstruktur: Kostenvolumen Einnahmen durch…. Ausgaben durch …. evtl. Spenden generiert durch …:
Der Arbeitskreis Schule und Wirtschaft trägt die Kosten für die Abschlussveranstaltung, für das Persönlichkeitscoaching und den Rhetorikkurs. Die IHK Regensburg und Umgebung übernimmt die Kosten für den Kompetenztest. Für die Rotary-Clubs ist es somit ein reines hands-on Projekt.
Veranstaltungsort: Schule am Ausbildungsstandort selbst Lernen am anderen Ort (in einem spezifischen Projektraum z.B. Co-Working-Space …):
Die Auftaktveranstaltung, die Seminare finden in Räumlichkeiten der verschiedenen Schulen in Regenburg statt. Die Abschlussveranstaltung wird über alle Schularten (Mittelschule, Realschule, Fach und Berufsoberschule, Gymnasien) gemeinsam gestaltet, sei es in einer Stadthalle, einem Festsaal oder in einer großen Mensa, je nach Sponsor und Gegebenheiten.
Zeitaufwand: Vorbereitung Durchführung Nachbereitung:
Der Zeitaufwand ergibt sich aus den Seminaren und der Betreuung der Schülergruppen und der Vermittlung der Praktika.
Teilnehmerzahl:
ca. 15-30 pro Schulart abhängig von der Anzahl der Schulen
Evtl. Zusammenfassung Bewertungsergebnisse der Teilnehmer:
Die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler, wie auch deren Eltern sind bisher immer durchweg äußerst positiv gewesen, Die positiven Rückmeldungen aus der Reihe der beteiligten Partner, insbesondere von den Rotariern, die die Schüler betreuten, sind nicht nur stets vorhanden und erfreulich, sondern sind der Garant für die weitere Durchführung des Projektes. Die Tatsache, dass dieses Projekt nun schon seit über 15 Jahren läuft, ist der besten Beweis für den Erfolg und die Wirksamkeit.